Sichtschutz - Zurückschneiden im Herbst (3)

Sichtschutz - Zurückschneiden im Herbst

Buchen sind von Natur aus Bäume mit Stamm und Krone. Wenn man sie als Jungpflanzen in Reihe pflanzt und beschneidet, können sie auch als Hecke wachsen.
Damit die Hecke schön blickdicht wird und auch bleibt, muss sie regelmäßig geschnitten werden. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie eine Buchenhecke zurückschneiden.

Die Hecke sollte sich nach oben leicht verjüngen. Die Basis ist also breiter als die Spitze der Pflanze. So stellen Sie sicher, dass auch der untere Teil der Hecke gut mit Licht versorgt wird.
Damit die Schnittkanten gerade werden, können Sie eine Schnur zur Orientierung spannen.

Schneiden Sie Ihre Hecke circa ab Mitte August bzw. im September. Wenn die Pflanzen erst später beschnitten werden, könnte es passieren, dass der folgende Neuaustrieb Frostschäden erleidet.

Falls Sie noch keine Werkzeuge für diese Gartenarbeit besitzen, sollten Sie bei Ihrer Auswahl berücksichtigen, wie groß/lang und wie hoch die Hecke ist und wie es mit der Stromversorgung aussieht. Bei umfangreicheren Schnittarbeiten sollte die Heckenschere möglichst leicht sein.

Arbeiten in größerer Höhe erfordern eventuell ein stabiles Gerüst bzw. eine Leiter. Im Fachhandel gibt es auch Teleskop-Heckenscheren.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren