Digitalis purpurea

So wird’s richtig bunt - Stauden für jeden Standort im Garten

Stauden für jeden Standort – Sonnenstauden

Sonnenstauden sind besonders beliebt, wenn man Stauden für jeden Standort im Garten finden möchte. Denn gerade in der Sonne sind die Bedingungen oft sehr extrem und nur wenige Pflanzen fühlen sich dort wohl. Obwohl Pflanzen ja Licht zum Wachsen brauchen, kann direkte Sonne den Pflanzen schaden. Sonnenstauden beweisen einmal mehr, warum sie einen festen Platz in der Gartengestaltung verdient haben. Denn sie blühen und strahlen auch dort, wo sich andere Pflanzen lieber in Sicherheit bringen würden. Direkte Sonne, trockener Boden und wenig Nährstoffe – das zeichnet sonnige Stellen im Garten aus. Stauden für jeden Standort zu finden und damit sonnige Plätze zu bepflanzen, ist nicht schwer. Der Klassiker unter den Sonnenstauden: Lavendel. Nicht umsonst ist er in der Provence so weit verbreitet. Er verträgt direkte Sonne und kommt auch mit kurzweiliger Trockenheit gut zurecht. Passend dazu kann man das Beet in der Sonne mit Glockenblumen, Storchschnabel, Astern, Mauerpfeffer, Schwertlilie und Sonnenhut bestücken. Diese Stauden sorgen mit ihren bunten Blüten für ein strahlendes Beet in der Sonne.

Stauden für jeden Standort – Schattenstauden

Bei der Gartengestaltung kann es oft dazu kommen, dass extreme Standorte entstehen. Unter Gehölzen oder an Hauswänden kann es oft zu Stellen kommen, die dauerhaft im Schatten liegen. Da Pflanzen Licht zum Wachsen brauchen, kommen nur wenige Pflanzen wirklich gut im Schatten zurecht. Zum Glück gibt es Stauden für jeden Standort im Garten und dazu gehören auch Schattenstauden. Die sind die heimlichen Stars im Garten und bringen Farbe auch in die dunkelsten Ecken im Beet. Dabei hat man die Wahl zwischen tollen Blattmustern oder hübschen Blüten. Die Funkie ist die unangefochtene Nummer 1 im Schatten und wenn es um Stauden für jeden Standort geht, darf diese Staude nicht fehlen. Auch die Goldnessel und das Kaukasus-Vergissmeinnicht haben tolle Blattmuster zu bieten, die im Schatten für Highlights sorgen. Wer nicht auf Blüten verzichten möchte, der findet unter den Stauden für jeden Standort im Schatten auch Blütenwunder. Dazu gehören Prachtspiere, Eisenhut, Leberblümchen und die Elfenblume. Langweilig wird es also auch im Schatten nie.

Stauden für jeden Standort und Anlass finden

Das Schöne an den Stauden für jeden Standort? Sie kommen auch im Halbschatten zurecht. Damit hat man jeden Standort im Garten abgedeckt und kann ihn individuell mit den schönsten Stauden gestalten. Die richtigen Stauden für den eigenen Geschmack zu finden, hängt in erster Linie von Blüten und Blättern ab. Stauden gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Formen und auch die Blüten haben eine große Vielfalt zu bieten. So kann man den Garten auch allein mit einer Staudenart gestalten ohne, dass es langweilig wird. Wem das nicht genug ist, der kann Stauden für jeden Standort miteinander kombinieren und sowohl Bereiche in der Sonne als auch im Schatten oder Halbschatten bunt bestücken. Funkie, Lavendel und Co. sind perfekte Gartenbewohner und alle haben sie eines gemeinsam: Durch ihre extremen Standorte sind sie sehr pflegeleicht und verzeihen auch den ein oder anderen Pflegefehler. Trotzdem gilt: Je besser sich der Gartenbesitzer um seine Schützlinge im Beet kümmert, desto besser werden sie wachsen und werden dann Jahr für Jahr immer schöner. Das ist der Vorteil an Stauden: Einmal gepflanzt sorgen sie jedes Jahr aufs Neue für gute Laune und Farbtupfer im Beet.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren