Hydrangea 'Endless Summer'®

Hortensien schneiden für ein gesundes Wachstum

Wer die Schönheit im Garten lange erhalten will, der sollte Hortensien schneiden und dabei richtig vorgehen. Dann erstrahlen die Pflanzen bald in neuem Glanz. Und für die Gesundheit der Hortensien ist ein Rückschnitt unerlässlich, der der sorgt für frischen Wind und neue Energie. Wer also nicht auf die blühenden Schönheiten verzichten will, der greift zur Schere.

Hortensien schneiden ist ein wichtiger Bestandteil der Hortensienpflege. Auch, wenn viele Angst davor haben, die Schere anzusetzen: viel falsch machen kann man beim Rückschnitt eigentlich nicht. Man muss nur wissen, wen man vor sich hat und welche Art welche Pflege benötigt.

Hortensien schneiden zum richtigen Zeitpunkt

Frühjahr und Herbst gelten als die Jahreszeiten für den Rückschnitt. Aber nicht jede Pflanze kann man nach Belieben zu einer dieser Jahreszeiten schneiden. Auch beim Hortensien schneiden sollte man sich vorab genau darüber informieren, welche Pflanze man da vor sich hat. Denn nach der Art der Pflanze richtet sich auch der Zeitpunkt und die Vorgehensweise des Rückschnittes. Hortensien werden allgemein in zwei Schnittgruppen aufgeteilt. Zur Schnittgruppe 1 gehören all die Hortensien, die die Triebe für ihre Blüten im Vorjahr anlegen. Dazu gehören demnach Bauernhortensien, Kletterhortensien, Samthortensien und Tellerhortensien. Der Schnittgruppe zwei gehören dann Schneeball- und Rispenhortensien an. Und welcher Zeitpunkt ist nun der richtige für welche Schnittgruppe? Hortensien der Schnittgruppe 1 werden im Frühjahr geschnitten, am besten bis Anfang März. Die Kandidaten der zweiten Gruppe sind frostverträglicher und können schon im Herbst geschnitten werden. Spätestens Anfang März sollte man aber auch diese Hortensien schneiden.

Hortensien schneiden leicht gemacht

Weiß man, mit welcher Hortensie man es da genau zu tun hat, kann man über das richtige Hortensien schneiden nachdenken. Die Kandidaten der ersten Schnittgruppe werden im Frühjahr geschnitten und der Schnitt entfernt dabei direkt die alten Blüten über dem ersten Knospenpaar. Wichtig ist, dass beim Hortensien schneiden immer auch kranke oder erfrorene Triebe entfernt werden, damit sich keine Pilze oder Bakterien bilden und ausbreiten können. Die alten Blüten lässt man den Winter über stehen, damit die Pflanzen keinen Schaden nehmen. Und ganz nebenbei sehen die vertrockneten Blüten mit Raureif auch noch besonders hübsch aus. Wenn die Hortensie schon älter ist, kann man einige Triebe radikal einkürzen, um das Wachstum und die Bildung neuer Triebe anzuregen. Hortensien der zweiten Gruppe schneidet man bis kurz über den Boden vollständig ab. Ein Augenpaar sollte dabei stehen bleiben, aus denen sich dann neue Triebe entwickeln werden. Im Laufe der Jahre werden Rispen- und Schneeballhortensien dadurch immer buschiger und bekommene einen tollen und Ansehnlichen Wuchs.

Hortensien schneiden mit den richtigen Mitteln

Wichtig ist beim Hortensien schneiden das passende Werkzeug. Das sollte eine Garten- oder Astschere mit einer scharfen Klinge sein. Da man alle Hortensien im Frühjahr schneidet und anschließend noch Frost aufkommen kann, sollten die Schnittwunden an den Pflanzen so sauber wie möglich sein. Eine stumpfe Schere würde die Triebe eher abreißen als abschneiden und damit große Wunden verursachen, die nicht so schnell heilen und anfälliger für Bakterien und andere Krankheiten sind. Mit einem scharfen Schnitt erholen sich die Pflanzen schneller und man erzielt mit dem Hortensien schneiden den Effekt, den man auch haben möchte. Wichtig ist auch, dass das Werkzeug sauber ist. Nach jedem Rückschnitt sollte man die Klingen also reinigen und im besten Fall desinfizieren, damit sich mögliche Krankheitserreger und Schädlinge nicht auf andere Pflanzen übertragen. Oft sind die ersten Anzeichen mit dem bloßen Auge nicht erkennbar und wer seine Scheren nicht regelmäßig reinigt, kann damit Krankheiten bei den geliebten Pflanzen verursachen. Wer ein paar Tipps und Tricks beherzigt und beim Hortensien schneiden richtig vorgeht, der kann sich nach dem Rückschnitt über gesunde Pflanzen freuen, die mit ihren Blüten für ganz besondere Highlight sorgen werden – versprochen!

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren