Gemüse und Kräuter pflanzen für besondere Aromen

Wer Gemüse und Kräuter pflanzen möchte, der holt sich ganz besondere Aromen in den eigenen Garten oder auf den Balkon. Die Vielfalt ist nahezu unendlich. Und an jeder Ecke warten die leckersten Früchte und die aromatischsten Blätter förmlich nur darauf, entweder direkt genascht oder in der Küche verwendet zu werden.

Gemüse und Kräuter pflanzen ist nicht schwer und ob alleine oder zusammen – diese Pflanzen passen nicht nur richtig gut zusammen, sie ergänzen sich auch perfekt. Und das in vielerlei Hinsicht, denn nicht nur in der Küche ergeben sie ein leckeres Gericht. Auch im Beet harmonieren sie und profitieren gegenseitig voneinander.

Gemüse und Kräuter pflanzen für Einsteiger

Wer noch nicht viel Erfahrung damit hat, wie Gemüse und Kräuter pflanzen und pflegen funktioniert, der kann mit Gemüse für Einstiger anfangen. Das gelingt auf jeden Fall immer und zeigt, wie einfach der Anbau im eigenen Garten sein kann. Und noch viel besser daran: der Geschmack. Denn der ist bei Gemüse und Kräutern aus dem eigenen Garten wirklich einmalig. Wer in den eigenen Anbau starten möchte, kann das zum Beispiel perfekt mit Radieschen üben. Schon drei bis vier Wochen nach der Aussaat kann geerntet werden. Gerade für Kinder ist das ein echtes Highlight. Perfekt dazu passt Salat. Für eine nie endende Ernte kann man statt des ganzen Kopfes einfach einzelne Blätter kurz über dem Boden abschneiden. So wächst der Salat immer nach und man muss ihn nicht neu aussäen. Auch Zucchini sind sehr einfaches Gemüse. Sie brauchen zwar viel Platz, sind aber sehr pflegeleicht und schon eine kleine Zucchinipflanze kann den ganzen Bedarf einer Kleinfamilie decken.

Gemüse und Kräuter pflanzen leicht gemacht

Damit die eigene Ernte schnell zum riesigen Erfolg wird, kann man beim Gemüse und Kräuter pflanzen ein paar Tipps und Tricks beachten. Mit der richtigen Pflege ist die halbe Miete schon getan, aber auch der passende Standort ist wichtig. Und man sollte darauf achten, dass sich die Mischkulturen untereinander gut verstehen. Das hängt vor allem damit zusammen, ob die unterschiedlichen Pflanzen tief oder flach wurzeln. Wer Gemüse und Kräuter pflanzen möchte und dabei munter kombinieren will, sollte darauf achten, Flachwurzler mit Tiefwurzlern zu kombinieren, damit sich die Wurzeln nicht im Wachstum in die Quere kommen. Kräuter neben Gemüse sorgt dafür, dass Schädlinge sich nicht so gerne an den Früchten zu schaffen machen. Denn die ätherischen Öle der Kräuter kommen bei den kleinen Tieren gar nicht gut an. Umso besser für uns, denn damit ist die Ernte gesichert. Wer dann noch die unterschiedlichen Bedürfnisse der Gemüse- und Kräuterpflanzen beachtet, über die man sich beim Kauf informieren kann, der kann sich über eine leckere und vor allem gesunde Ernte freuen. Denn für Gemüse und Kräuter pflanzen gibt es viele gute Gründe.

Gemüse und Kräuter pflanzen ist immer eine gute Idee

Gemüse und Kräuter pflanzen ist nicht nur lecker, sondern auch gut für die Umwelt. Denn es muss nicht erst ein Lkw mehrere Kilometer fahren, um das Gemüse im Supermarkt zu verteilen. Und: man weiß, was man isst. Das ist vor allem für Kinder wichtig, denn immer mehr wissen gar nicht mehr, wie viel Arbeit hinter der Kartoffel steckt, die am Sonntag zum Braten auf dem Teller liegt. Und wer einmal Gemüse und Kräuter aus eigenem Anbau gegessen hat, der möchte nichts anderes mehr. Während in der Industrie viel Wert auf Schnelligkeit und Masse gelegt wird, kann man sich beim Gemüse und Kräuter pflanzen richtig Zeit lassen. Und diese Zeit schmeckt man auch. Denn eine Tomate von der Terrasse schmeckt viel intensiver als eine, die nur im Gewächshaus unter künstlichem Licht aufgewachsen ist. Du bist was du isst – dieses Motto nehmen sich immer mehr Menschen zu Herzen und Gemüse und Kräuter pflanzen ist eine gute Möglichkeit, dies auch in die Tat umzusetzen.

Ähnliche Berichte

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren