Rasen-Saatgut Schattenrasen

... für Hausgärten in schattigen Lagen

Lageware Malsch

•Qualitätsrasen für schattige Lagen
•Belastbar und robust mit geringem Pflegeaufwand
•Hohe Halmdichte und schnelle Regeneration


Verfügbarkeit

Verfügbar

Lieferart

Abholung

Jetzt bestellen und den Artikel nach telefonischer Terminabsprache abholen

Anlieferung

Jetzt bestellen und den Artikel nach telefonischer Terminabsprache anliefern lassen

Abholungsort

  • Malsch
14,90 €
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versandkosten

Stückzahl

Gleich mitbestellen
Rasofert Rasendünger
5 KG
14,95 €

Lagerware

Schattenrasen Rasen-Saatgut

1 kg ausreichend für 30m² Rasenanlage.
2,5 kg ausreichend für 75m² Rasenanlage.

Bodenvorbereitung

Wichtig für einen schönen Rasen ist eine gute Bodenvorbereitung. Der Boden wird spatentief umgegraben oder gefräst, Steine und Pflanzenreste entfernt, danach werden Unebenheiten ausgeglichen. Schwere Böden können durch Aufbringen von Sand der Körnung 0 bis 4 mm verbessert werden. Benötigt werden ca. 3-5m² und eine Tiefe bis ca. 20 cm. Danach wird die Fläche gut angewalzt.

Praxistipp

Jeder Boden enthält eine große Anzahl Unkrautsamen, die nach der Rasenaussaat ebenfalls keimen. Um die meisten schon vorher zum Keimen zu bringen, können Sie den Boden vorbereiten, beregnen, die keimenden Unkräuter nach 1 bis 2 Wochen entfernen und dann ansäen.

Rasenaussaat

Die Aussaatzeit ist von März bis Oktober. Eine Bodentemperatur von mindestens 8°C ist Voraussetzung für die Keimung der Gräser. In den heißen Sommermonaten sollte die Anlage einer Rasenfläche vermieden werden.

Zunächst die Fläche mit einem Rechen aufrauen und nochmals Unebenheiten ausgleichen. Weiterhin auf 100m² ca. 5 kg eines Starterdüngers aufbringen. Danach den Grassamen gleichmäßig ausstreuen (am besten mit einem Streuwagen), mit dem Rechen Dünger und Saatgut flach einarbeiten und die gesamte Fläche nochmals anwalzen. Anschließend sollte die Fläche bis zum ersten Schnitt nicht mehr betreten werden. Die ersten 2-3 Wochen muss die oberste Bodenschicht feucht gehalten werden.

Praxistipp

Entfernen Sie die in den ersten 2 Monaten auflaufenden Unkräuter nicht manuell, da Sie gleichzeitig junge Graspflanzen ausreißen. Bei hohen Temperaturen kann in den ersten beiden Wochen eine Bewässerung mehrfach täglich - besonders tagsüber - nötig sein.

Pflege

Der erste Schnitt erfolgt bei einer Höhe von ca. 8-10 cm auf ca. 5 cm. Regelmäßiger Schnitt, ausreichend Düngung sowie vertikutieren im Frühjahr sichern eine dichte Rasennarbe. Die endgültige Schnitthöhe sollte bei 4-5 cm liegen, die Bestandshöhe 8-10 cm nicht überschreiten. Das Schnittgut wird immer entfernt. Verwenden Sie zur Düngung nur Rasenvolldünger mit ca. 2-4 Anwendungen jährlich.

Praxistipp

Achten Sie beim Rasenmäher in jedem Fall auf scharfe Messer und die Schnitthöhe.

Nachsaat

Lückiger Rasen lässt sich leicht durch den Novagreen Regenerationsrasen reparieren. Den Rasen möglichst kurz schneiden - ca. 2 cm - und längs und quer vertikutieren. Schnitt- und Vertikutiergut entfernen, danach das Rasensaatgut ausbringen, anwalzen und die Fläche feucht halten. Denken Sie auch hier an den Starterdünger.

Praxistipp

Sie erzielen einen besseren Aufgang, wenn Sie das Saatgut dünn mit Sand oder Sand/Oberbodengemisch abdecken.




Das könnte Sie auch interessieren


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren